ITIL® Foundation und Zertifizierung

Kurs-ID: ITILFND

(29)

Kurs: ITIL® Foundation und Zertifizierung
 

In der aktualisierten Version 2011 des „de-facto-Standards" ITIL® (IT Infrastructure Library®) als Leitfaden zur Optimierung von IT Organisationen wurde berücksichtigt, dass sich sowohl das Geschäft der Unternehmen als auch die IT selbst rasant weiterentwickeln. Das ITIL® Servicelebenszyklusmodell betrachtet nunmehr den gesamten Lebenszyklus von IT Services.

In dieser Grundlagenausbildung ITIL® Foundation wird ein Überblick über die verwendete Terminologie, die Prozesse und Funktionen sowie die im Framework beschriebenen Rollen vermittelt. Die Kursteilnehmer erhalten anhand der fünf ITIL®-Kernbücher Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operations sowie Continual Service Improvement einen umfassenden Einblick in das Grundprinzip des „Service Lifecycle".

Im Rahmen des offiziellen ITIL® Foundations-Training werden Sie auf die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung des international anerkannten ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management vorbereitet. Die Prüfung kann im direkten Anschluss des Seminars absolviert werden.

Kursinhalte

Überblick über den Service Lifecycle

Service Strategy

  • Strategy Management for IT Services
  • Demand Management
  • Financial Management for IT Services
  • Service Portfolio Management
  • Business Relationship Management

Service Design

  • Design Coordination
  • Service Catalogue Management
  • Capacity Management
  • Availability Management
  • IT Service Continuity Management
  • Information Security Management
  • Supplier Management
  • Service Level Management

Service Transition

  • Transition Planning & Support
  • Change Management
  • Service Asset & Configuration Management
  • Release & Deploy
  • Service Validation & Test
  • Evaluation
  • Knowledge Management

Service Operations

  • Event Management
  • Incident Management
  • Request Management
  • Problem Management
  • Access Management

Continual Service Improvement

  • The 7 Step Improvement Process
  • Service Reporting
  • Service Measures
  • ROI for CSI

Zusatzanmerkung: Die Zertifizierungsprüfung ist ein Multiple-Choice Test, bestehend aus 40 Fragen, die binnen 60 Minuten beantwortet werden müssen. Es sind keine Unterlagen erlaubt (closed books), 26 von 40 Punkten (65%) müssen erreicht werden.

Zielgruppe

IT-Manager, IT-Koordinatoren, IT-Professionals, Mitarbeiter im Service-Desk/Management, IT-Dienstleister und Berater die einen umfassenden Einblick in das Grundprinzip des „Service Lifecycle" erhalten wollen und sich professionell auf die ITIL® Foundation Prüfung vorbereiten möchten.


Voraussetzungen

Grundlegende IT-Kenntnisse und Grundlagen des Prozessmanagements


Zertifizierung

ITIL® Foundations Certificate, Version 2011 (zzgl. € 250,- Prüfungsgebühr)


Termine & Buchung

Kursinformationen

3 Tage
(09:00 - 17:00 Uhr)
€ 990,- (zzgl. MwSt)
  • Kursunterlagen/Materialien  Kursunterlagen/Materialien
  • Getränke, Obst und Snacks  Getränke, Obst und Snacks
  • Mittagsverpflegung  Mittagsverpflegung
  • Kostenfreier Parkplatz (Graz)  Kostenfreier Parkplatz (Graz)
  • Wissensgarantie  Wissensgarantie
  • Teilnahmezertifikat  Teilnahmezertifikat

ITIL®, IT Infrastructure Library® are Registered Trade Marks of Axelos Limited in the United Kingdom and other Countries. Offizielle ITIL® Zertifizierungs-Kurse werden in Kooperation mit einer AEO (Approved Examination Organisation) und Training Organisation, der makeit information systems GmbH, durchgeführt.