Infohotline

Mo-Do 8-17 Uhr, Fr 8-14 Uhr

Zuletzt gesucht

Im Kurskatalog

Auf Website

Im Blog

Keine Ergebnisse gefunden

Aktionstermine

Sichern Sie sich jetzt den Aktionspreis und sparen Sie bei Ihrem Wunschseminar!

Garantietermine

Mit Planungssicherheit zur erfolgreichen Weiterbildung – ob vor Ort oder online.

IREB Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level (CPRE-FL)

IREB Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level (CPRE-FL)

Dieses Seminar ist das Foundation Level Modul und stellt die Basis des Ausbildungsprogramms zum Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE Foundation Level) dar. Es ist sowohl eine eigenständige Grundlagenausbildung als auch Basis für weiterführende Ausbildungsblöcke dieses Programms. Die Requirements Engineering Schulung vermittelt ausführlich Methoden und Techniken zur Erhebung, Analyse, Definition und Management von Anforderungen und folgt dem offiziellen Lehrplan von IREB® zur Zertifizierungsprüfung. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die Wichtigkeit und Auswirkungen des Requirements Engineerings zu erkennen, in der täglichen Arbeit zu berücksichtigen und zielführend anzuwenden. Sie kennen verschiedene Möglichkeiten der Anforderungsdefinition (z.B. Usecases, natürlichsprachige Methoden) sowohl im funktionalen als auch im nicht funktionalen Bereich. Nach diesem Seminar sind Sie darauf vorbereitet, die Prüfung zum CPRE abzulegen.

Diesen Kurs zur Wunschliste hinzufügen
IREB Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level (CPRE-FL)

Frühbucher-Rabatt: Buchen Sie bis 30 Tage vor Kursstart und erhalten Sie 10 % Preisvorteil auf den Listenpreis. Der Rabatt wird erst mit der offiziellen Auftragsbestätigung berücksichtigt (im Online-Bestellprozess nicht sofort sichtbar) und kann nur bei Bestellungen mit „Auf Rechnung“ angewendet werden.

Kursinhalte

  • Einführung ins Thema Requirements Engineering
  • Zielgruppen, Stakeholder, Systemgrenze
  • Usecases, Erhebungs-, Darstellungstechniken
  • Erstellen einer Spezifikation
  • Bestandteile und Aufbau einer Spezifikation
  • Nicht funktionale Anforderungen
  • Qualitätskriterien für Requirements
  • Requirements Reviews
  • Requirements Change Management

Zielgruppe

Auftraggeber, Requirements, Engineer, Produktmanager, Projektmanager, Softwarearchitekt, Softwareentwickler, Tester, Testmanager, Qualitätsmanager, Fachbereich

Abschluß

Nach Seminarabschluss erhalten Sie ein tecTrain-Teilnahmezertifikat.

Zertifizierung

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars kann die Zertifizierungprüfung zu einem beliebigen Zeitpunkt online abgelegt werden. Eine Buchung dafür ist mit der Seminaranmeldung möglich. Informationen zur Prüfungsanmeldung erhalten Sie mit Seminarbeginn.

Optionale Prüfungsgebühr (Examen)  250,00 zzgl. MwSt.

Buchen Sie Ihren Termin

Online
Termingarantie

23.02.2026 - 25.02.2026

Für diesen Kurs besteht eine Termingarantie

Online

Virtual Classroom
3 Tage
Die Veranstaltung findet zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr statt.
Kurszeiten
 1.530,00

02.03.2026 - 04.03.2026

Online

09.03.2026 - 11.03.2026

Online

16.03.2026 - 18.03.2026

Online

17.03.2026 - 19.03.2026

Graz

23.03.2026 - 25.03.2026

Online

30.03.2026 - 01.04.2026

Online

13.04.2026 - 15.04.2026

Linz

Alle Preise zzgl. MwSt.

Angebot einholen

Ihr individuelles Kursangebot

Kostenvoranschlag

Unverbindlich herunterladen

Training Services

Services zu Ihrem Seminar

Sie haben Fragen zum Kurs?

Kursempfehlungen

This course is conducted in cooperation with Software Quality Lab Academy GmbH, an accredited training provider of the International Requirements Engineering Board (IREB).

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Die Daten wurden erfolgreich übermittelt und unser Berater:innen Team wird sich mit Ihnen in Kürze in Verbindung setzen um alle offenen Fragen zu klären.