Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

€ 150,- Rabatt

auf IREB®, ISAQB® & ISQB® Kurse

Zuletzt gesucht

Im Kurskatalog

Auf Website

Im Blog

Keine Ergebnisse gefunden

Aktionstermine

Sichern Sie sich jetzt den Aktionspreis und sparen Sie bei Ihrem Wunschseminar!

Garantietermine

Mit Planungssicherheit zur erfolgreichen Weiterbildung – ob vor Ort oder online.

ISTQB Certified Tester – Test Automation Engineer (Deutsch, CT-TAE)

ISTQB Certified Tester – Test Automation Engineer (Deutsch, CT-TAE)

Das Seminar ist ein akkreditiertes Training nach dem Lehrplan des ISTQB® Certified Tester – Advanced Level Specialist. Es vermittelt detaillierte Einblicke in Verfahren und Techniken einer strategisch durchgeführten Testautomatisierung. Beginnend mit den grundlegenden Tätigkeiten und der Definition einer nachhaltigen Architektur wird die schrittweise und geplante Entwicklung der Testautomatisierung erarbeitet. Betriebliche Themen und Wartungsthemen werden für das gesamtheitliche Verständnis ebenso mitbetrachtet. Ergänzende Aspekte wie automatisiertes Berichtswesen und die gezielte Auswahl relevanter Metriken vervollständigen die Betrachtung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der strukturierten Überführung bestehender manueller Tests in eine automatisierte Lösung.

Diesen Kurs zur Wunschliste hinzufügen
ISTQB Certified Tester – Test Automation Engineer (Deutsch, CT-TAE)

Kursinhalte

  • Einleitung und Ziele
  • Vorbereitungen für die Testautomatisierung
  • Die generische Testautomatisierungsarchitektur
  • Testautomatisierungsarchitektur-Entwurf
  • Testautomatisierungssystem-Entwicklung
  • Risiken und Eventualitäten bei der Softwareverteilung
  • Berichte und Metriken bei der Testautomatisierung
  • Überführung des manuellen Testens in eine automatisierte Umgebung
  • Verifizieren der TAS
  • Fortlaufende Optimierung

Zielgruppe

Testmanager, Tester, Testautomatisierer, Softwareentwickler, Qualitätsmanager

Voraussetzungen

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, werden eine ISTQB® Certified Tester Foundation Level Zertifizierung und ein Nachweis über 36 Monate Praxiserfahrung im Bereich Software Testing benötigt.

Abschluß

Nach Seminarabschluss erhalten Sie ein tecTrain-Teilnahmezertifikat.

Zertifizierung

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars kann die Zertifizierungprüfung zu einem beliebigen Zeitpunkt online abgelegt werden. Eine Buchung dafür ist mit der Seminaranmeldung möglich. Informationen zur Prüfungsanmeldung erhalten Sie mit Seminarbeginn.

Optionale Prüfungsgebühr (Examen)  265,00 zzgl. MwSt.

Buchen Sie Ihren Termin

Online

23.03.2026 - 25.03.2026

Online

Virtual Classroom
3 Tage
Die Veranstaltung findet zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr statt.
Kurszeiten
 1.980,00

13.04.2026 - 15.04.2026

Online

04.05.2026 - 06.05.2026

Online

01.06.2026 - 03.06.2026

Online

Alle Preise zzgl. MwSt.

Angebot einholen

Ihr individuelles Kursangebot

Kostenvoranschlag

Unverbindlich herunterladen

Training Services

Services zu Ihrem Seminar

Sie haben Fragen zum Kurs?

Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Software Quality Lab Academy GmbH, einem akkreditierten Schulungsanbieter des International Software Testing Qualifications Board (ISTQB), durchgeführt

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Die Daten wurden erfolgreich übermittelt und unser Berater:innen Team wird sich mit Ihnen in Kürze in Verbindung setzen um alle offenen Fragen zu klären.