Innerhalb kurzer Zeit erhalten Sie eine fundierte Grundausbildung auf Basis des aktuellen ITIL® 4 Frameworks über die verwendete Terminologie, die Prozesse und Funktionen sowie die im Framework beschriebenen Rollen. Aufbauend auf der ITIL® Foundation Zertifizierung die Sie im direkten Anschluss des ersten Kurses absolvieren können, erlangen Sie im zweiten Modul die Kompetenz ITIL® Practices basierend auf Methoden des Continual Service Improvements professionell anzupassen und anzuwenden. Auch hier werden Sie auf erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum Erwerb des international anerkannten ITIL® Practitioner Zertifikates vorbereitet.

Dieses ITIL-Ausbildungspaket bietet Ihnen einen erheblichen Preisvorteil zu den Einzeltrainings (ITIL® 4 Foundation und ITIL® Practitioner).

Die Teilnehmer/-innen schließen auf Wunsch direkt am Ende des jeweiligen Kurses mit einer Prüfung „ITIL® 4 Foundations bzw. ITIL® Practitioner“ ab. 

Kursinhalte

MODUL 1: ITIL® 4 Foundation

Einführung

Schlüsselkonzepte des Service Managements

Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Organizations and people
  • Information and technology
  • Partners and suppliers
  • Value streams and processes

Das ITIL Service Value System

  • Opportunity, demand and value
  • The ITIL® guiding priciples
  • Governance
  • Service Value Chain
  • Continual Improvement
  • Practices

ITIL Management Praktiken: Generische, Service und Technische Management Praktiken

Prüfungsvorbereitung

Zertifizierungsprüfung

Am Ende des letzten Kurstages wird die Zertifizierungsprüfung absolviert. Die Prüfung findet wahlweise in deutscher oder englischer Sprache statt. Die Zertifizierungsprüfung ist ein Multiple-Choice Test, bestehend aus 40 Fragen, die binnen 60 Minuten beantwortet werden müssen (75 Minuten wenn die Prüfung nicht in der Muttersprache absolviert wird). Es sind keine Unterlagen erlaubt (closed books), 26 von 40 Punkten (65%) müssen erreicht werden.

MODUL 2: ITIL® Practitioner

  • Anwendung des CSI Ansatzes bei der Serviceverbesserung
  • Leitlinien für die Anpassung und Anwendung von ITIL® Practices
  • Die 9 Grundprinzipien: Focus on value, Design for experience, Start where you are, Work holistically, Progress iteratively, Observe directly, Be transparent, Collaborate, Keep it simple
  • Die 3 kritischen Kompetenzen: Organisational Change Management, Messmethoden und Metriken, Kommunikation
  • Kombination mit anderen Modellen wie DevOps, Lean und Agile
  • ITIL® Practitioner Toolkit für die Umsetzung mit Leitfäden, Vorlagen und Werkzeugen zu den 3 kritischen Kompetenzen
  • Prüfungsvorbereitung

Zertifizierungsprüfung

Die Zertifizierungsprüfung ist ein szenariobarierter Multiple-Choice Test mit Bezug auf eine Fallstudie, die Fragen müssen binnen 90 Minuten beantwortet werden. Unterlagen sind erlaubt (open books).

Als Präsenz- oder Online-Training

Dieses Seminar ist auch als Virtual Classroom Training verfügbar. Sie können entweder ortsunabhängig online von Ihrem Arbeitsplatz oder vor Ort in unserem Seminarzentrum teilnehmen. Mehr erfahren...


Zielgruppe

IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller Support-Levels, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur.


Voraussetzungen

Formell keine, grundlegende IT-Kenntnisse und Grundlagen Prozessmanagement von Vorteil.


Zertifizierung

ITIL® 4 Foundations Certificate (zzgl. € 250,-) bzw. ITIL® Practitioner Certificate (zzgl. € 300,-). Diese Prüfungen können auf Wunsch auch online absolviert werden. Hierfür ist je Prüfung eine Zusatzpauschale von € 50,- entrichten.


Präsenztraining (Instructor-led)
Virtual Classroom (Live Online)
Garantietermin

Kursinformationen

5 Tage
(09:00 - 17:00 Uhr)
€ 1.990,- (zzgl. MwSt)
  • Bundle-Konditionen!  Bundle-Konditionen!
  • Kursunterlagen/Materialien  Kursunterlagen/Materialien
  • Getränke, Obst und Snacks  Getränke, Obst und Snacks
  • Mittagsverpflegung  Mittagsverpflegung
  • Kostenfreier Parkplatz (Graz)  Kostenfreier Parkplatz (Graz)
  • Wissensgarantie  Wissensgarantie
  • Teilnahmezertifikat  Teilnahmezertifikat

ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved. This official ITIL® course is supported by makeit information systems GmbH, an ATO/affiliate of AXELOS Limited.