Über ITIL
Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung von Best Practices bzw. Good Practices in einer Reihe von Publikationen, die eine mögliche Umsetzung eines IT-Service-Managements (ITSM) beschreiben und inzwischen international als De-facto-Standard hierfür gelten.
In dem Regel- und Definitionswerk werden die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse, die Aufbauorganisation und die Werkzeuge beschrieben. Für die Nutzung von ITIL spielt die Unternehmensgröße und -struktur eine untergeordnete Rolle. Ebenso ist es unerheblich, welche Technologien tatsächlich zum Einsatz kommen. Bei der Nutzung von ITIL werden alle in die Dienstleistung eingebetteten IT-Services, Prozesse, Aktivitäten und Rollen sowie das beteiligte Personal berücksichtigt. Dadurch ergibt sich eine mögliche Verknüpfung ganz verschiedener Ebenen, mit dem Ziel einer verbesserten Effizienz und einer Erhöhung der Kundenzufriedenheit.