ITIL® V3 Foundation und Zertifizierung

Kurs-ID: ITILFND

(42)

Kurs: ITIL® V3 Foundation und Zertifizierung
 

In der aktualisierten Version 2011 des „de-facto-Standards" ITIL® (IT Infrastructure Library®) als Leitfaden zur Optimierung von IT Organisationen wurde berücksichtigt, dass sich sowohl das Geschäft der Unternehmen als auch die IT selbst rasant weiterentwickeln. Das ITIL® Servicelebenszyklusmodell betrachtet nunmehr den gesamten Lebenszyklus von IT Services.

In dieser Grundlagenausbildung ITIL® Foundation wird ein Überblick über die verwendete Terminologie, die Prozesse und Funktionen sowie die im Framework beschriebenen Rollen vermittelt. Die Kursteilnehmer erhalten anhand der fünf ITIL®-Kernbücher Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operations sowie Continual Service Improvement einen umfassenden Einblick in das Grundprinzip des „Service Lifecycle".

Dieser Kurs könnte auch von Interesse für Sie sein: ITIL® 4 Foundation und Zertifizierung

Kursinhalte

Überblick über den Service Lifecycle

Service Strategy

  • Strategy Management for IT Services
  • Demand Management
  • Financial Management for IT Services
  • Service Portfolio Management
  • Business Relationship Management

Service Design

  • Design Coordination
  • Service Catalogue Management
  • Capacity Management
  • Availability Management
  • IT Service Continuity Management
  • Information Security Management
  • Supplier Management
  • Service Level Management

Service Transition

  • Transition Planning & Support
  • Change Management
  • Service Asset & Configuration Management
  • Release & Deploy
  • Service Validation & Test
  • Evaluation
  • Knowledge Management

Service Operations

  • Event Management
  • Incident Management
  • Request Management
  • Problem Management
  • Access Management

Continual Service Improvement

  • The 7 Step Improvement Process
  • Service Reporting
  • Service Measures
  • ROI for CSI

Zusatzanmerkung: Die Zertifizierungsprüfung ist ein Multiple-Choice Test, bestehend aus 40 Fragen, die binnen 60 Minuten beantwortet werden müssen. Es sind keine Unterlagen erlaubt (closed books), 26 von 40 Punkten (65%) müssen erreicht werden. Die Prüfung wird auf Wunsch im direkten Anschluss des Trainings bei uns vor Ort abgenommen.

Zielgruppe

IT-Manager, IT-Koordinatoren, IT-Professionals, Mitarbeiter im Service-Desk/Management, IT-Dienstleister und Berater die einen umfassenden Einblick in das Grundprinzip des „Service Lifecycle" erhalten wollen und sich professionell auf die ITIL® Foundation Prüfung vorbereiten möchten.


Voraussetzungen

Grundlegende IT-Kenntnisse und Grundlagen des Prozessmanagements


Zertifizierung

ITIL® Foundations Certificate, Version 2011 (zzgl. € 250,- Prüfungsgebühr)


Termine & Buchung

Kursinformationen

3 Tage
(09:00 - 17:00 Uhr)
€ 990,- (zzgl. MwSt)
  • Kursunterlagen/Materialien  Kursunterlagen/Materialien
  • Getränke, Obst und Snacks  Getränke, Obst und Snacks
  • Mittagsverpflegung  Mittagsverpflegung
  • Kostenfreier Parkplatz (Graz)  Kostenfreier Parkplatz (Graz)
  • Wissensgarantie  Wissensgarantie
  • Teilnahmezertifikat  Teilnahmezertifikat

ITIL®, IT Infrastructure Library® are Registered Trade Marks of Axelos Limited in the United Kingdom and other Countries. Offizielle ITIL® Zertifizierungs-Kurse werden in Kooperation mit einer AEO (Approved Examination Organisation) und Training Organisation, der makeit information systems GmbH, durchgeführt.