Dieser Kurs vermittelt Service Management-Wissen für die Ausbildung zum ITIL® 4 Managing Professional bzw. ITIL® 4 Strategic Leader, um die relevanten Kompetenzen und Skills um eine „laufend lernende und sich kontinuierlich verbessernde“ IT-Organisation mit einer starken und wirksamen strategischen Ausrichtung zu schaffen. Das Training umfasst den Einfluss und die Auswirkungen von agilen sowie Lean-Arbeitsweisen und wie diese zum Vorteil der Organisation eingesetzt werden können. Er vermittelt die praktischen und strategischen Methoden für die Planung und Umsetzung von kontinuierlicher Verbesserung mit der erforderlichen Agilität. Der Kurs bereitet auch optimal auf die Zertifizierungsprüfung „ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan and Improve“ vor, die für die Zertifizierung zum ITIL® 4 Managing Professional bzw. ITIL® 4 Strategic Leader erforderlich ist.

Kursinhalte

  • Schlüsselkonzepte von Direct, Plan and Improve
  • Strategie und Lenkung
  • Bewertung und Planung
  • Messung und kontinuierliche Verbesserung
  • Kommunikation und Organizational Change Management
  • Entwicklung eines Service Value System
  • Continual Improvement Journeys
  • Elemente miteinander kombinieren
  • Relevante Management Praktiken: Continual Improvement, Measurement and Reporting, Organizational Change Management, Portfolio Management, Relationship Management, Risk Management, Workforce and Talent Management
  • Prüfungsvorbereitung

Hinweise zur Zertifizierungsprüfung: 

Am Ende des letzten Kurstages wird die Zertifizierungsprüfung absolviert. Die Zertifizierungsprüfung ist ein Multiple-Choice Test, bestehend aus 40 Fragen, die binnen 90 Minuten beantwortet werden müssen (113 Minuten wenn die Prüfung nicht in der Muttersprache absolviert wird). Es sind keine Unterlagen erlaubt (closed books), 28 von 40 Punkten (70%) müssen erreicht werden. 

Details zum ITIL® 4 Qualifizierungsmodell finden Sie online unter www.axelos.com


IT Führungskräfte aller Ebenen, die in der Gestaltung der Lenkung und Strategie sowie in der Entwicklung von Teams für kontinuierliche Verbesserung tätig sind. , die in Organsationen in einem Hochgeschwindigkeits-Umfeld für die Bereitstellung von digitalen Services und Produkten oder die Abwicklung von digitalen Transformationsprojekten verantwortlich sind. Personen, die für die Arbeitsplanung, Verbesserung von Produkten oder für das Organizational Change Management sowie für GRC (Governance, Risk, Compliance) verantwortlich sind, z.B. Continuous Improvement Manager, Change Manager, Capacity Manager, IT Operations Manager, Cloud Architect, Enterprise Architect, Service Portfolio Manager, Service Designer, Risk Manager, Information Security and Compliance Manager, Cloud Systems Engineer

ITIL® 4 Foundation Zertifikat

Nach Seminarabschluss erhalten Sie ein tecTrain-Teilnahmezertifikat.

Zertifizierung

ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (zzgl. € 300,- Prüfungsgebühr). Diese Prüfung kann auf Wunsch auch online absolviert werden. Hierfür ist eine Zusatzpauschale von € 50,- entrichten.

Verwandte Kurse

Preis & Kursdauer

1.495,-
Preis pro Person
zzgl. MwSt.
3 Tage
09:00 - 17:00 Uhr

Allgemeine Kursinformationen

  • Kursunterlagen/Materialien/Labs    Kursunterlagen/Materialien/Labs
  • Versorgung im Seminarzentrum    Versorgung im Seminarzentrum
  • Teilnahmezertifikat    Teilnahmezertifikat
  • tecTrain-Wissensgarantie    tecTrain-Wissensgarantie
  • Parkmöglichkeiten    Parkmöglichkeiten

Unsere Maßnahmen für Ihren Schutz während Ihres Seminaraufenthaltes!

Da uns Ihre Sicherheit am Herzen liegt, achten wir während Ihres Aufenthaltes, dass Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen strengstens eingehalten werden und passen unsere Sicherheitsvorkehrungen entsprechend aller behördlichen Bestimmungen laufend an.

Details zu den Hygienemaßnahmen finden Sie hier.

tecTrain Seminarzentren:
Unsere Seminarzentren zeichnen sich durch Ihr modernes Seminarumfeld, zahlreichen Vor-Ort-Services und ideale Erreichbarkeit aus.
Mehr Details.

Hotelempfehlungen:
Für Ihren optimalen Seminar-Aufenthalt haben wir darauf geachtet, dass Qualität und Erreichbarkeit Ihrer Hotelunterkunft stimmen. Darüber hinaus erhalten Sie als tecTrain-Kunde bei zahlreichen Hotels spezielle Partner-Konditionen. Mehr Details.

Infocenter:  +43 50 4510-0

Mo. bis Do. in der Zeit von
08:00 bis 17:00 Uhr
und Freitag von
08:00 bis 14:00 Uhr


In allen Bundesländern stehen Ihnen unterschiedliche Förderprogramme für Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Unsere Experten beraten Sie gerne über aktuelle Fördermöglichkeiten Ihrer geplanten Weiterbildungsmaßnahmen und unterstützen Sie bei der Antragstellung. Mehr Details.

ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved. This official ITIL® course is supported by makeit information systems GmbH, an ATO/affiliate of AXELOS Limited.