Windows 10 – Supporting and Troubleshooting

Kurs-ID: WIN10ST

Kurs: Windows 10 – Supporting and Troubleshooting
 

In diesem Kurs erwerben die Teilnehmer die nötigen Kenntnisse, um Windows 10-Desktops und -Geräte in einer Unternehmensumgebung installieren und konfigurieren zu können. Dazu gehören Installation und Anpassung von Betriebssystem und Anwendungen, Konfiguration der lokalen und Remote-Netzwerkkonnektivität sowie des Storage. Des Weiteren erfahren die Teilnehmer, wie man Daten-, Geräte- und Netzwerksicherheit konfiguriert und Windows 10 wiederherstellt.

Dieser Kurs könnte auch von Interesse für Sie sein: Windows 10 für Helpdesk- und Support-Mitarbeiter

Kursinhalte

Implementierung einer Troubleshootingmethodik

  • Überblick über Windows 10
  • Die EDST-Jobrolle
  • Schritte beim Troubleshooting
  • Troubleshootingtools

Troubleshooting des Computer-Startups

  • Windows-10-Startupwiederherstellungsumgebung
  • Troubleshooting von Startupeinstellungen
  • Troubleshooting von Problemen mit Betriebssystemdiensten
  • Wiederherstellung von mit BitLocker geschützten Festplatten

Troubleshooting von Hardware und Gerätetreibern

Troubleshooting von Remote-Computern

  • Remote Desktop
  • Remote Assistance
  • Windows PowerShell

Troubleshooting von Netzwerkkonnektivitätsproblemen

  • Troubleshooting in kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerken
  • Troubleshooting der IPv4- und IPv6-Konnektivität
  • Troubleshooting der Namensauflösung

Troubleshooting von Gruppenrichtlinien

Troubleshooting von Benutzereinstellungen

  • Troubleshooting von Problemen bei der Anmeldung
  • Troubleshooting der Anwendung von Benutzereinstellungen

Troubleshooting der Remote-Konnektivität

  • Troubleshooting der VPN-Konnektivität
  • Troubleshooting von DirectAccess-Problemen

Troubleshooting des Zugriffs auf Ressourcen innerhalb einer Domäne

  • Troubleshooting von Problemen mit Dateiberechtigungen
  • Wiederherstellung von Dateien, die mit Encrypting File System (EFS) verschlüsselt sind
  • Troubleshooting von Problemen beim Zugriff auf Drucker

Troubleshooting des Zugriffs auf Ressourcen für Clients, die nicht Mitglied der Domäne sind

  • Konfiguration und Troubleshooting der Geräteregistrierung
  • Konfiguration und Troubleshooting von Work Folders
  • Konfiguration und Troubleshooting des Zugriffs auf OneDrive

Troubleshooting von Anwendungen

  • Troubleshooting von Problemen bei der Anwendungsinstallation
  • Troubleshooting von Desktopanwendungen
  • Verwaltung von Windows Store Apps
  • Troubleshooting des Zugriffs auf Unternehmenswebanwendungen

Wartung von Windows 10

  • Troubleshooting von Problemen bei der Aktivierung von Windows
  • Überwachung und Troubleshooting der Performance
  • Updates für Anwendungen und Windows bereitstellen

Wiederherstellung von Daten und Betriebssystem

Zielgruppe

Enterprise Desktop Support Technicians (EDST).


Voraussetzungen

Grundkenntnisse über Microsoft-Windows-Clients, z.B. Besuch der Seminare MOC 20697-1: Installing and Configuring Windows 10 und MOC 20697-2: Deploying and Managing Windows 10 Using Enterprise Services oder vergleichbare Kenntnisse.


MOC-ID

10982


Termine & Buchung

Kursinformationen

5 Tage
(09:00 - 17:00 Uhr)
€ 2.190,- (zzgl. MwSt)
  • Original Microsoft Unterlagen  Original Microsoft Unterlagen
  • MS-Schulungsgutscheine  MS-Schulungsgutscheine
  • Kursunterlagen/Materialien  Kursunterlagen/Materialien
  • Getränke, Obst und Snacks  Getränke, Obst und Snacks
  • Mittagsverpflegung  Mittagsverpflegung
  • Kostenfreier Parkplatz (Graz)  Kostenfreier Parkplatz (Graz)
  • Wissensgarantie  Wissensgarantie
  • Teilnahmezertifikat  Teilnahmezertifikat