ITIL® Foundation (Blended Learning)

Kurs-ID: ITILFNDBL

Kurs: ITIL® Foundation (Blended Learning)
 

In der aktualisierten Version 2011 des „de-facto-Standards" ITIL® (IT Infrastructure Library®) als Leitfaden zur Optimierung von IT-Organisationen wurde berücksichtigt, dass sich sowohl das Geschäft der Unternehmen als auch die IT selbst rasant weiterentwickeln. Das ITIL® Servicelebenszyklusmodell betrachtet nunmehr den gesamten Lebenszyklus von IT Services. In der Grundlagenausbildung ITIL® Foundation wird ein Überblick über die verwendete Terminologie, die Prozesse und Funktionen sowie die im Framework beschriebenen Rollen vermittelt. Die Teilnehmer erhalten anhand der fünf ITIL®-Kernbücher Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operations sowie Continual Service Improvement einen umfassenden Einblick in das Grundprinzip des „Service Lifecycle". Sie werden zudem auf die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum Erwerb des international anerkannten ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management vorbereitet.

Blended Learning: 24 Stunden eLearning + 2 Stunden Coaching

Kursinhalte

  • Überblick über den Service Lifecycle 
  • Service Strategy: Strategy Management for IT Services, Demand Management, Financial Management for IT Services, Service Portfolio Management, Business Relationship Management
  • Service Design: Design Coordination, Service Catalogue Management, Capacity Management, Availability Management, IT Service Continuity Management, Information Security Management, Supplier Management, Service Level Management 
  • Service Transition: Transition Planning & Support, Change Management, Service Asset & Configuration Management, Release & Deployment Management, Service Validation & Testing, Change Evaluation, Knowledge Management 
  • Service Operations: Event Management, Incident Management, Request Fulfillment, Problem Management, Access Management 
  • Continual Service Improvement: The 7 Step Improvement Process


Die Zertifizierungsprüfung ist ein Multiple-Choice Test, bestehend aus 40 Fragen, die binnen 60 Minuten beantwortet werden müssen. Es sind keine Unterlagen erlaubt (closed books), 26 von 40 Punkten (65%) müssen erreicht werden.

Zielgruppe

IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller Support-Levels, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur.


Voraussetzungen

Grundlegende IT-Kenntnisse und Grundlagen Prozessmanagement.


Zertifizierung

Kosten für die Zertifizierung „ITIL® Foundation“ im Kurspreis inkludiert. Die Zertifizierungsprüfung kann in Deutsch oder Englisch absolviert werden. Kosten für die Zertifizierung 250,- Euro exkl. USt.


Verwandte Kurse

Termine & Buchung

Kursinformationen

3.5 Tage
Blended Learning (24 Stunden eLearning, 2 Stunden Coaching)
€ 690,- (zzgl. MwSt)
  • Bundle-Konditionen!  Bundle-Konditionen!
  • Kursunterlagen/Materialien  Kursunterlagen/Materialien
  • Getränke, Obst und Snacks  Getränke, Obst und Snacks
  • Kostenfreier Parkplatz (Graz)  Kostenfreier Parkplatz (Graz)
  • Teilnahmezertifikat  Teilnahmezertifikat