ITIL® 4 Foundation und Zertifizierung

Kurs-ID: ITIL4FND

Kurs: ITIL® 4 Foundation und Zertifizierung
 

ITIL® gilt als DAS Rahmenmodell für erfolgreiches IT Service Management. Seit mittlerweile 3 Jahrzehnten bietet es geballtes Wissen, aufbauend auf den Erfahrungen von zahlreichen Expertinnen und Experten der IT Branche. Nahezu alle erfolgreichen IT Service Provider setzen dieses Modell ein. In der neuen, 4. Generation wurde den Entwicklungen der letzten Jahre genüge getan: ITIL® beinhaltet nun Praktiken aus dem Lean IT Modell, aus DevOps und kann nun optimal auch mit agilen Ansätzen kombiniert werden. Beginnend mit einer gemeinsamen Sprache, über die Wahl der richtigen Strategie, der Auswahl eines optimalen Portfolios über die Entwicklung, die Inbetriebnahme und den nachfolgenden Betrieb sowie der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung bietet ITIL® alles, was man zur erfolgreichen Steuerung einer IT Organisation benötigt. Richtig angewendet macht ITIL® IT Organisationen zum echten Business Enabler. Als High Performance IT wird diese zum wesentlichen Erfolgsfaktor.

Der Kurs ITIL® 4 Foundation ist ein Basistraining, das einen fundierten und vollständigen Überblick über ITIL® 4 vermittelt und optimal auf die international anerkannte Personenzertifizierung ITIL® 4 Foundation Certificate vorbereitet.

Kursinhalte

Einführung

Schlüsselkonzepte des Service Managements

Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Organizations and people
  • Information and technology
  • Partners and suppliers
  • Value streams and processes

Das ITIL Service Value System

  • Opportunity, demand and value
  • The ITIL® guiding priciples
  • Governance
  • Service Value Chain
  • Continual Improvement
  • Practices

ITIL Management Praktiken: Generische, Service und Technische Management Praktiken

Prüfungsvorbereitung

Zertifizierungsprüfung

Am Ende des letzten Kurstages wird die Zertifizierungsprüfung absolviert. Die Prüfung findet wahlweise in deutscher oder englischer Sprache statt. Die Zertifizierungsprüfung ist ein Multiple-Choice Test, bestehend aus 40 Fragen, die binnen 60 Minuten beantwortet werden müssen (75 Minuten wenn die Prüfung nicht in der Muttersprache absolviert wird). Es sind keine Unterlagen erlaubt (closed books), 26 von 40 Punkten (65%) müssen erreicht werden.

Zielgruppe

IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller Support-Levels, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur.


Voraussetzungen

Formell keine, grundlegende IT-Kenntnisse und Grundlagen Prozessmanagement von Vorteil.


Zertifizierung

ITIL® 4 Foundation Certificate (zzgl. € 250,- Prüfungsgebühr)


Termine & Buchung

Kursinformationen

3 Tage
(09:00 - 17:00 Uhr)
€ 990,- (zzgl. MwSt)
  • Kursunterlagen/Materialien  Kursunterlagen/Materialien
  • Getränke, Obst und Snacks  Getränke, Obst und Snacks
  • Mittagsverpflegung  Mittagsverpflegung
  • Kostenfreier Parkplatz (Graz)  Kostenfreier Parkplatz (Graz)
  • Wissensgarantie  Wissensgarantie
  • Teilnahmezertifikat  Teilnahmezertifikat