Die Ende 2005 veröffentlichte ISO/IEC 20000 ist ein international anerkannter Standard zum IT Service Management und bietet Unternehmen die Möglichkeit IT Service Management Prozesse zu zertifizieren. 2011 wurde die Norm überarbeitet und um einige Themen erweitert. Als messbarer Qualitätsstandard für das IT Service Management (ITSM) werden dazu die notwendigen Mindestanforderungen an Prozesse spezifiziert und dargestellt, die eine Organisation etablieren muss, um IT-Services in definierter Qualität bereitstellen und managen zu können. Die ISO/IEC 20000 ist ausgerichtet an den Prozessbeschreibungen, wie sie durch die IT Infrastructure Library (ITIL®) des Office of Government Commerce (OGC) beschrieben sind, und ergänzt diese komplementär. Der Kurs vermittelt die grundlegenden Ziele und Inhalte der ISO/IEC 20000 und ermöglicht es dem Teilnehmer, beim Aufbau eines Managementsystems unterstützend mitzuwirken. Das im Kurs erworbene Know-How hilft beim Aufbau eines Managementsystems.

Der Ablauf eines Audits wir vermittelt; der Teilnehmer kann die Dringlichkeit von Maßnahmen einstufen und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der IT-Organisation mit gewährleisten. Teilnehmer werden zudem auf die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum Erwerb des international anerkannten “IT Service Management gemäß ISO/IEC 20000 Foundation Zertifikat“ vorbereitet. Dieses Zertifikat ist die Grundlage für alle weiterführenden Personenzertifizierungen gemäß ISO/IEC 20000.

Kursinhalte

Einführung in das Thema IT Service Management

Grundlegende Struktur der ISO/IEC 20000

Teil 1: Grundlagen von ISO/IEC 20000

Teil 2: "IT Service Management"-Prozesse gemäß ISO/IEC 20000

  • Resolution Processes
  • Control Processes
  • Release Process
  • Service Delivery Processes
  • Relationship Processes

IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller Support-Levels, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur.

Formell keine, grundlegende Kenntnisse der Strukturen von IT Organisationen und Grundlagen Prozess- und Servicemanagement empfehlenswert.

Nach Seminarabschluss erhalten Sie ein tecTrain-Teilnahmezertifikat.

Zertifizierung

ISO/IEC 20000 Foundation Certification. Prüfung auf Deutsch oder Englisch möglich.
Opt. Zertifizierungsgebühr:275,- zzgl. MwSt.

Kurs-ID: IS20F

1.190,-
Preis pro Person
zzgl. MwSt.
2 Tage
09:00 - 17:00 Uhr

Allgemeine Kursinformationen

  • dig. Kursunterlagen/Materialien/Labs    dig. Kursunterlagen/Materialien/Labs
  • Versorgung im Seminarzentrum    Versorgung im Seminarzentrum
  • Teilnahmezertifikat    Teilnahmezertifikat
  • tecTrain-Wissensgarantie    tecTrain-Wissensgarantie

Unsere Maßnahmen für Ihren Schutz während Ihres Seminaraufenthaltes!

Da uns Ihre Sicherheit am Herzen liegt, achten wir während Ihres Aufenthaltes, dass Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen strengstens eingehalten werden und passen unsere Sicherheitsvorkehrungen entsprechend aller behördlichen Bestimmungen laufend an.

Details zu den Hygienemaßnahmen finden Sie hier.

tecTrain Seminarzentren:
Unsere Seminarzentren zeichnen sich durch Ihr modernes Seminarumfeld, zahlreichen Vor-Ort-Services und ideale Erreichbarkeit aus.
Mehr Details.

Hotelempfehlungen:
Für Ihren optimalen Seminar-Aufenthalt haben wir darauf geachtet, dass Qualität und Erreichbarkeit Ihrer Hotelunterkunft stimmen. Darüber hinaus erhalten Sie als tecTrain-Kunde bei zahlreichen Hotels spezielle Partner-Konditionen. Mehr Details.
In allen Bundesländern stehen Ihnen unterschiedliche Förderprogramme für Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Unsere Experten beraten Sie gerne über aktuelle Fördermöglichkeiten Ihrer geplanten Weiterbildungsmaßnahmen und unterstützen Sie bei der Antragstellung. Mehr Details.

Ähnliche Seminare

ITIL®, IT Infrastructure Library®, PRINCE2® and MoP™ are Registered Trade Marks of Axelos Limited in the United Kingdom and other Countries. The Swirl logo™ is a trade mark of Axelos Limited. COBIT® is a trademark of ISACA® registered in the United States and other countries. BiSL® is a Registered Trademark of ASL BiSL Foundation, Application Services Library ASL® is a Registered Trademark of ASL BiSL Foundation.

Sie wollen ein firmeninternes Training für ISO/IEC 20000 Foundation und Zertifizierung organisieren?

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Schulungsangebot mit zahlreichen Vorteilen: