Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist eine Sammlung von Best Practices bzw. Good Practices in einer Reihe von Publikationen, die eine mögliche Umsetzung eines IT-Service-Managements (ITSM) beschreiben und inzwischen international als De-facto-Standard hierfür gelten. In dem Regel- und Definitionswerk werden die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse, die Aufbauorganisation und die Werkzeuge beschrieben.

ITIL® Foundation

Die Basis aller ITIL®-Zertifizierungen ist die sogenannte Foundation. Unsere ITIL® 4 Foundation-Trainings sind Basistrainings, die einen fundierten und vollständigen Überblick über ITIL® 4 vermitteln und optimal auf die international anerkannte Personenzertifizierung ITIL® 4 Foundation Certificate vorbereiten.

ITIL® Managing Professional & ITIL® Strategic Leader

Nach dem Erlangen des Foundation-Levels haben Sie die Möglichkeit zwei Wege einzuschlagen:

ITIL® Managing Professional

  

ITIL® Strategic Leader


Der ITIL® Managing Professional (MP) vermittelt praktisches und technisches Wissen, um IT-gestützte Services, Teams und Prozesse erfolgreich zu betreiben. Zielgruppe: IT-Experten, die in Technologie- und digitalen Teams arbeiten.

 


ITIL® Strategic Leader (SL) ist in der Lage, die Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien zu meistern und die digitale Transformation im Unternehmen zu steuern. Zielgruppe: Unternehmens-Manager, die eine strategische Sichtweise auf ITIL® benötigen.

Nach Erhalt des ITIL® 4 Managing Professional Zertifikats benötigen Sie das ITIL® Leader Zertifikat, um das ITIL® 4 Strategic Leader Level zu erlangt.

ITIL® Master

Die höchste Stufe im Zertifizierungsschema ist der ITIL®4 Master. Um diese zu erlangen, ist es notwendig sowohl die Managing Professional als auch die Strategic Leader Zertifizierungen zu erlangen. Des Weiteren sind fünf Jahre Tätigkeit in einem entsprechenden unternehmerischen Führungsumfeld notwendig. Ein spezielles Training dafür wird nicht vorausgesetzt.

ITIL® Extension Module

Die Extension Module sind eine Erweiterung des Haupt-ITIL®-4-Frameworks und können unabhängig vom restlichen Zertifizierungsschema absolviert werden.

Sie dienen dem Wissensaufbau und der beruflichen Weiterentwicklung im Bereich des Service Managements.

ITIL® Specialist: Sustainability in Digital & IT

  

ITIL® Specialist: Acquiring & Managing Cloud Services

 

Sie erlernen, wie Sie die Herausforderungen in Bezug auf ihre digitalen- und IT-Strategien im Zusammenhang mit Umwelt und Nachhaltigkeit bringen können.

 

 

Sie entwickeln ein praktisches Verständnis dafür, wie die Einführung und Nutzung von Cloud-Technologien von Beginn an optimiert werden können.

ITIL Rezertifizierung

Ab 2023 müssen alle ITIL® 4 Zertifizierungen vor Ablauf der Gültigkeit von drei Jahren rezertifiziert werden.

 

ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved. Official ITIL® courses are supported by makeit information systems GmbH, an ATO/affiliate of AXELOS Limited.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.


Bitte füllen Sie die untenstehenden Felder aus. Felder mit (*) sind Pflichtfelder.