Software & IT Services stecken heute in einer Vielzahl von Geräten, Maschinen und Anlagen, wie z.B. Auto, Handy, Waschmaschine, Bankomat oder Flugsicherung, aber auch hinter den meisten Dienstleistungen von Wirtschaft und Behörden. Die Qualität dieser Software & IT Services beeinflusst unsere Lebensqualität in vielen Bereichen und den wirtschaftlichen Erfolg alle jener, die sie erbringen oder in Anspruch nehmen. Die Ansprüche an die Qualität dieser IT Services und der dafür benötigten Software steigen laufend - gleichzeitig steigen in vielen Branchen der Termin- & Kostendruck! Nach diesem 3tägigen Kurs sind Sie in der Lage, den Unterschied zwischen SW Qualitätsmanagement und SW Qualitätssicherung zu erklären, Qualitätsziele und Qualitätsanforderungen zu identifizieren, qualitätsrelevante Schwachstellen im Projektumfeld und im jeweiligen Software-Entwicklungsprozess zu identifizieren sowie qualitätssichernde Maßnahmen über den Lebenszyklus zu planen und einzusetzen. Sie kennen aktuelle Konzepte, Methoden & Standards zur Sicherung der Produktqualität in Software-Entwicklungs- oder IT-Projekten.
SW-Qualitätssicherung & SQ-Qualitätsmanagement – eine Einführung ins Thema
Qualität der Anforderungen
Qualität von Software Produkten
Qualität der Prozesse: Prozessreife & Agilität
Qualität des Projekts
Qualitätssicherung im Projekt
Qualitätssicherung in der Projektsteuerung
Relevante Qualitätsmanagement Standards
Qualitätsmanagement als strateg. Führungsinstrument
Resumee