„Derjenige, der Bäume pflanzt im Wissen, nie in deren Schatten zu sitzen hat zumindest begonnen den Sinn des Lebens zu verstehen“ – Rabindranath Tagore, Philosoph. Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je: Wenn die Menschheit überleben will, muss echte Nachhaltigkeit erreicht werden. Digitale Technologie und digitale Transformation ist oft der Schlüssel dazu, will jedoch verantwortungsvoll ein- und umgesetzt werden. Auch werden die gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit an die Unternehmen laufend herausfordernder.

Dieser Kurs umfasst zahlreiche Empfehlungen aus der Praxis, folgt dem bewährten 7-stufigen ITIL® 4 Continual Improvement Ansatz und nutzt ITIL® 4 Konzepte. Er zeigt, wie die richtige Kombination von Nachhaltigkeitsentwicklung und digitaler Transformation sowie der Einsatz digitaler Technologien Organisationen nachhaltiger machen kann. Dieser Kurs vermittelt die Schlüsselkompetenzen und Fähigkeiten die Service Organisationen benötigen um aktuelle und zukünftige Nachhaltigkeits-Herausforderungen zu bewältigen.

Kursinhalte

  • Modul 1: Einführung
  • Modul 2: Key Concepts Of Sustainability
  • Modul 3: What Is Vision: Rolle und Struktur der Nachhaltigkeits-Vision, Definition der Nachhaltigkeits-Vision, 17 Sustainability Deveopment Goals der UNO (SDGs), Nachhaltigkeitsmodelle, -Herausforderungen und -Konzepte, Digitale Nachhaltigkeit, Materiality Assessment, Stakeholder Engagement und Commitment
  • Modul 4: Where Are We Now?: Materiality Assessment, Sustainability Risk Assessment, Due Diligence, Stakeholde Analyse und Mapping, Externe Assessments, Interne Assessments, SWOT Analyse, Audits und Berichte
  • Modul 5: Where Do We Want To Be?: Definieren der Nachhaltigkeits-Ziele, Auswahl und
  • Priorisierung der Nachhaltigkeits-Ziele, Rechtfertigung der Nachhaltigkeits-Ziele
  • Modul 6: How Do We Get There?: Strategien für Nachhaltigkeit, Einbetten der Nachhaltigkeit in das Service-Wert-System (SVS), Planungsempfehlungen
  • Modul 7: Take Action: Umsetzung der Nachhaltigkeitsvorhaben, Nachhaltigkeit in VUCA Umgebungen, Fortlaufende Aktivitäten beim Umsetzen der Nachhaltigkeits-Ziele
  • Modul 8: Did We Get There?: Messung der Nachhaltigkeit, Reporting zu Nachhaltigkeit
  • Modul 9: How Do We Keep The Momentum Going?: Kontinuierliche Orientierung, Governance und Audit, Kommunikation, Kollaboration, Innovation, am Laufenden bleiben

Hinweise zur Zertifizierungsprüfung: 

Grundsätzlich empfehlen wir die Schulung gemeinsam mit der Zertifizierungspüfung zu beziehen. Kosten für die Zertifizierung „ITIL® 4 Specialist: Sustainability in Digital & IT“ im Kurspreis nicht inkludiert. Die Zertifizierungsgebühr beinhaltet das jeweilige Axelos eBook! Die Zertifizierungsprüfung ist derzeit nur in Englischer Sprache verfügbar.


Zielgruppe

IT/Digitalisierungs-/Service Strategen, Service Designer/Architekten, Produkt/Service Manager, ITSM Manager, Führungskräfte aller Ebenen, die sich Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit aneignen wollen.

Formell keine, ITIL® 4 Foundation Zertifikat empfohlen

Nach Seminarabschluss erhalten Sie ein tecTrain-Teilnahmezertifikat.

Zertifizierung

ITIL® 4 Specialist: Sustainability in Digital & IT (SDIT). Die Zertifizierungsprüfung wird mittels Online-Prüfungsverfahren abgenommen. Die Kandidaten/-innen erhalten von uns einen Prüfungsvoucher und eine Anleitung zur Anmeldung an einem individuell wählbaren Termin und Uhrzeit
Opt. Zertifizierungsgebühr:440,- zzgl. MwSt.

Preis & Kursdauer

1.550,-
Preis pro Person
zzgl. MwSt.
3 Tage
09:00 - 17:00 Uhr

Allgemeine Kursinformationen

  • dig. Kursunterlagen/Materialien/Labs    dig. Kursunterlagen/Materialien/Labs
  • Versorgung im Seminarzentrum    Versorgung im Seminarzentrum
  • Teilnahmezertifikat    Teilnahmezertifikat
  • tecTrain-Wissensgarantie    tecTrain-Wissensgarantie
  • Parkmöglichkeiten    Parkmöglichkeiten

Unsere Maßnahmen für Ihren Schutz während Ihres Seminaraufenthaltes!

Da uns Ihre Sicherheit am Herzen liegt, achten wir während Ihres Aufenthaltes, dass Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen strengstens eingehalten werden und passen unsere Sicherheitsvorkehrungen entsprechend aller behördlichen Bestimmungen laufend an.

Details zu den Hygienemaßnahmen finden Sie hier.

tecTrain Seminarzentren:
Unsere Seminarzentren zeichnen sich durch Ihr modernes Seminarumfeld, zahlreichen Vor-Ort-Services und ideale Erreichbarkeit aus.
Mehr Details.

Hotelempfehlungen:
Für Ihren optimalen Seminar-Aufenthalt haben wir darauf geachtet, dass Qualität und Erreichbarkeit Ihrer Hotelunterkunft stimmen. Darüber hinaus erhalten Sie als tecTrain-Kunde bei zahlreichen Hotels spezielle Partner-Konditionen. Mehr Details.

Infocenter:  +43 50 4510-0

Mo. bis Do. in der Zeit von
08:00 bis 17:00 Uhr
und Freitag von
08:00 bis 14:00 Uhr


In allen Bundesländern stehen Ihnen unterschiedliche Förderprogramme für Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Unsere Experten beraten Sie gerne über aktuelle Fördermöglichkeiten Ihrer geplanten Weiterbildungsmaßnahmen und unterstützen Sie bei der Antragstellung. Mehr Details.

Ähnliche Seminare

ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved. This official ITIL® course is supported by makeit information systems GmbH, an ATO/affiliate of AXELOS Limited. 

Sie wollen ein firmeninternes Training für ITIL® 4 Specialist: Sustainability in Digital & IT (SDIT) organisieren?

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Schulungsangebot mit zahlreichen Vorteilen: